Diese Seminarbausteine können einzeln oder zusammen bei mir angefragt werden. Ich biete einen Vortrag oder ein Seminar ebenso für ein Frühstück wie auch für einen ganzen Oasen-Tag oder eine ganze Vortragsreihe über mehrere Abende an.

Wie bitte? – Ein Kommunikationstraining

In diesem Seminar wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie mit speziellen Gesprächstechniken und einem überzeugenden und sicheren Auftreten den Gesprächspartner als Verbündeten gewinnen. In Fallbeispielen und Rollenspielen lernen die KursteilnehmerInnen die Grundlagen der Kommunikation kennen, den Gesprächspartner zu verstehen, das Gespräch zu lenken und mit Reklamationen und Konflikten souverän und lösungsorientiert umzugehen. Auch Elemente der Transaktionsanalyse werden kennen gelernt. Durch diese ganzheitliche Lehrmethodik werden Zusammenhänge bewusst gemacht und dadurch zur Neuorientierung motiviert. Ferner trainieren wir Schlagfertigkeit und Körpersprache, damit wir für die Zukunft besser gewappnet sind.

  1. Ich + Du = Wir?
  2. Keine Zeit für nix?
  3. Wohin mit meiner Wut?
  4. Warum verstehst du mich nicht?
  5. Spurensuche zum eigenen Ich: Ich bin Ich!
  6. Wie bekomme ich meine Gefühle in den Griff?
  7. Burnout - Muss doch nicht sein! Oder wie Sie die Reißleine ziehen können!
  8. Grenzerfahrung
  9. Warum bin ich der, der ich bin?

Ich + Du = Wir?

Für nahezu alle Lebensbereiche werden Kurse angeboten, aber für das Elementarste in einer zwischenmenschlichen Beziehung wird erwartet, dass sich alles von selbst einstellt.

Der Partner ist der einzige Mensch im Leben, den man sich aussucht. Er soll doch lange - lebenslang? - bei einem bleiben und dies möglichst gern und aus freien Stücken. Das setzt voraus, dass er sich bei einem wohlfühlt. Eine Beziehung führen heißt nicht nur die Beziehung zu pflegen, sondern es gilt auch einige Regeln zu beachten. Hierbei wird nicht nur der eigene Ursprung beleuchtet. Die Familie, aus der man kommt, ist dabei genauso wichtig wie auch die eigenen Charakterzüge, Wünsche und das Bild vom eigenen Ich. Ebenso bedeutsam ist neben der Kommunikation auch das Setzen von Grenzen.

Der Workshop eignet sich gleichermaßen für Paare, die erst kurz oder auch schon sehr lange zusammen sind, ebenso auch für Einzelpersonen, die daran interessiert sind, eine gute Beziehung mit ihrem Partner zu führen.

 

Keine Zeit für nix?

Zeit ist ein kostbares Gut. Die Lebenszeit ist begrenzt, doch wir sind uns dessen meist nicht bewusst. Zeit wird vertrödelt, Probleme ungelöst vor uns hergeschoben. Wie viel einfacher jedoch ist es, wenn wir Stück für Stück Struktur in unser Leben bringen und uns von vereinnahmenden Verstrickungen lösen und ein un - beschwertes Leben führen?

 

Wohin mit meiner Wut?

Ärger, Wut und Zorn. Jeder Mensch kennt das. Doch jeder geht unterschiedlich damit um: Der eine explodiert und der andere frisst sie in sich hinein. Wie Wut nicht krank macht, sondern zu konstruktiven Lösungen führt, dabei will das Seminar helfen.

 

Warum verstehst du mich nicht?

Für nahezu alle Lebensbereiche werden Kurse angeboten, aber für das Elementarste in einer zwischenmenschlichen Beziehung wird erwartet, dass sich alles von selbst einstellt. Sprechen wir eigentlich die gleiche Sprache? Wieso versteht mich denn keiner? Dieser Workshop will hilfreiche Aufschlüsse über die Kommunikation in all ihrer Vielfalt geben.

 

Spurensuche zum eigenen Ich

Wie sehr kenne ich mich überhaupt? In diesem Workshop geht es um das Entdecken der eigenen Ursprünge. Wieso bin ich so, wie ich bin? Und was sind meine Ziele? Wie der Weg dorthin sein kann, soll an diesem Seminartag erarbeitet werden.

 

Wie bekomme ich meine Gefühle in den Griff?

Wie sehr akzeptiere ich mich selbst? Wie oft am Tag denke ich „Oh, wie sehe ich bloß wieder aus?” Wie oft füttere ich mich mit negativen Gedanken und wundere mich dann, dass ich mich unzufrieden, depressiv, ausgelaugt oder krank fühle.

Gefühle sind der Motor meines Handelns. Lasse ich mich von ihnen mitreißen oder kann ich sie steuern? Wie Gefühle wahrgenommen, differenziert und von mir selbst in positive und konstruktive Bahnen gelenkt werden können, soll in diesem Seminar aufgezeigt werden.

 

Burnout - Muss doch nicht sein! Oder wie Sie die Reißleine ziehen können!

Burnout - eine neumodische Erkrankung? Nur ein Schlagwort? Das Burnout-Syndrom besteht aus vielen einzelnen Faktoren. Fakt ist: Ehe es zu spät ist und ich zusammenbreche, muss ich die Anzeichen richtig erkennen und deuten. Was kann ich wie verändern und trotzdem noch alles „wuppen”?

 

Grenzerfahrung

Grenzen setzen, sich abgrenzen, Grenzen erfahren, Begrenzungen erleben, Grenzen von innen, Grenzen von außen, Nein sagen, mit Enttäuschungen umgehen. Können wir das wirklich? In diesem Workshop wollen wir uns mit dem Thema „Grenzen” auseinandersetzen.

 

Warum bin ich der, der ich bin?

Meine Persönlichkeit bildet sich aus einer Mischung aus meinen Genen, meinen übernommenen Mustern von meinen Ahnen, meinen übernommenen Glaubenssätzen aus meiner Kindheit, meinen gemachten Erfahrungen und meinem Willen. Mein Ich besteht aus verschiedenen Anteilen, die unterschiedlich (aus-)geprägt sind und unterschiedlich wirken.

Warum bin ich der, der ich bin? Was macht mich eigentlich aus? Wieso bin ich so, wie ich bin? Bin ich wirklich so, wie ich sein will? Wie sehr akzeptiere ich mich selbst? Wie sehr kenne ich mich überhaupt? Welche Rolle spielt dabei die Partnerwahl?